Strategieansätze zur Umsetzung einer nachhaltigen IT-Infrastruktur
Dieser Leitfaden beinhaltet vier Startegieansätze wie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) durch Green IT-Lösungen, eine schlanke IT-Infrastruktur, wiederverwendete Hardware, offener Software und der Unterstützung fairer IT eine nachhaltige IT-Infrastruktur intern umsetzen können.
Leitfaden zur Umsetzung nachhaltigen IT
Die Nachfrage nach verantwortungsvollen Produkten und fairem Umgang von Unternehmen wird von Konsumenten immer mehr gefordert. Unter der Prämisse, dass sich die Informationsindustrie ähnlich wie andere Branchen hinsichtlich Umwelt- und Sozialthemen entwickelt, würden damit einhergehende Rahmenbedingungen und Berichtspflichten auch auf die IT zutreffen.
Während zuvor überwiegend ökonomische Anforderungen fokussiert wurden, rücken nun auch ökologische und soziale Aspekte immer weiter in die Öffentlichkeit. Da die Verflechtung der IT und der IT Sicherheit, je Ausprägung der Nutzung im Unternehmen, ist die Gestaltung einer nachhaltigen IT-Infrastruktur ein wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Unternehmensstrategie kleiner und mittelständischer Unternehmen.
Dieser Leitfaden beantwortet die Frage, inwieweit die Umsetzung der Infrastruktur unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte gelingen kann.
Vier Strategieansätze für mittelständische und kleine Unternehmen
Dieser Leitfaden beinhaltet vier Strategieansätze wie kleine und mittelständische Unternehmen durch Green IT Lösungen, einer schlanken IT-Infrastruktur, offener Software, wiederverwendeter Hardware und der Unterstützung von Initiativen fairer IT Aspekte einer nachhaltige IT-Infrastruktur umsetzen können.
1. Einsatz von Green IT
- Ersatz von Methoden durch IT-Technik
- Organisation einer effizienten, schlanken IT-Infrastruktur
2. Nachhaltige IT-Beschaffung
- Einsatz von Reused Hardware mit Reparaturmöglichkeiten
- Bewertung der IT-Hardware auf Nachhaltigkeitskriterien
3. Systemdesign der IT-Infrastruktur
- Bedarfsgerechte Dimensionierung von Hard- und Software
- Einsatz von OpenSource Software und freier Software
4. Unternehmensverantwortung für nachhaltige IT
- Einbezug der eigenen Mitarbeiter
- Engagement für nachhaltige IT innnerhalb der Unternehmensstrategie
Hintergrund zu Nachhaltigkeit in der IT
Kleine und mittelständische Unternehmen sind einerseits Bestandteil einer global vernetzten Lieferkette und andererseits wird ihnen eine starke wirtschaftliche Kraft in Deutschland zugesprochen. Damit tragen KMU eine besondere Rolle für eine nachhaltige Unternehmensausrichtung.
Ausgehend von der Annahme, dass sich die Informationsindustrie ähnlich wie andere Branchen hinsichtlich Umwelt-und Sozialthemen entwickelt, würden damit einhergehende Rahmenbedingungen und Berichtspflichten auch auf die IT zutreffen. Die Gestaltung einer nachhaltigen IT-Infrastruktur ist daher ein wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Unternehmensstrategie kleiner und mittelständischer Unternehmen.
Während in der in der Textil- und Kaffeeindustrie nachhaltiges Handeln von Unternehmen bereits umgesetzt wird, existierten in der Informations- und Kommunikationstechnologie bislang wenig Umsetzungen. Hier sind auf ökologischer Ebene Herausforderungen die durch IT verursachte CO2-Emissionen, der erhöhte Stromverbrauch, ein steigender Elektronikabfall sowie der Abbau von benötigten Mineralien für die IT-Hardware zu nennen.
Die sozialen Aspekte für die Umsetzung einer nachhaltigen IT-Infrastruktur liegen in dem Abbau der Rohstoffe, den Arbeitsbedingungen bei der Herstellung der IT-Hardware sowie die Auswirkungen von illegalen Elektromüllexporten in Entwicklungsländer.
Zu den ökonomische Faktoren zählen Investitionen in IT für Unternehmen, Energiekosten für den IT-Betrieb, Nachfrage der Rohstoffe, Berichtspflichten für Unternehmen sowie die Marktposition und Glaubwürdigkeit von Unternehmen.
Dem gegenüber stehen Ansätze zur Umsetzung einer nachhaltigen IT-Infrastruktur, die in großen Teilen sowohl für ökologische als auch für soziale und ökonomische Herausforderungen als Handlungsempfehlungen Lösungswege für KMU abgeleitet.
Sie haben Fragen zum Thema Green IT-Infrastruktur?
Nele Lübberstedt
Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie unabhängig über Ihre Möglichkeiten.
+49 4131 22 700 - 60